Der israelische Faktor

Zeugnis der Entwicklung Israels aus der Perspektive von Israel Bonds

Von James S. Galfund

Als er die historische Konferenz zur Schaffung von Israel Bonds im September 1950 einberief, sagte der Ministerpräsident David Ben-Gurion zu den Delegierten, "Sie werden die Möglichkeit haben, zu sehen, was in diesem Land, in den Hügeln von Jerusalem, in Galiläa, an den Küsten des Mittelmeers und in den Weiten der Negev getan wurde."


Der Ministerpräsident David Ben-Gurion heißt die Israel Bonds-Führung in Jerusalem willkommen.

Bekannt als Visionär, konnte selbst Ben-Gurion das bloße Ausmaß der Entwicklung Israels in dieser Region nicht vorhersehen, und Israel Bonds, die Organisation, die er gegründet hatte, spielte dabei eine bedeutende Rolle.

Zu Beginn dieses Jahres gratulierte der Finanzminister Moshe Kahlon Israel Bonds zur Überschreitung der 40 Milliarden US-Dollar-Marke bei den weltweiten Verkäufen seit der Gründung von Israel Bonds und erklärte, "Seit seiner Gründung ist Israel Bonds ein Grundpfeiler der Wirtschaft Israels. Das Überschreiten der 40 Milliarden US Dollar-Marke macht das Engagement der Israel Bonds-Organisation für Israel sowie die Art und Weise in der die Botschaft der wirtschaftlichen Unterstützung für Israel immer im globalen Maßstab mitschwang, deutlich. Im Namen der Regierung und der Menschen von Israel, möchte ich Israel Bonds und seinen weltweiten Kunden für die Hilfe im Aufbau jedes Sektors unserer Wirtschaft danken."
Warrant Buffett, der berühmteste Investor der Welt, lobte ebenfalls die Partnerschaft zwischen der Israel Bonds Organisation und Israel. Im Juni, als er an seiner zweiten Israel Bonds Veranstaltung in weniger als einem Jahr teilnahm, erklärte das "Orakel von Omaha", dass die Investition in Israel Bonds eine wohlverdiente Unterstützung eines wundervollen Landes ist".


Warren Buffett nannte Israel Bonds "eine wohlverdiente Unterstützung eines bemerkenswerten Landes" (Foto Shahar Azran)

Das Zeugnis von Israels schneller Entwicklung ist eine außergewöhnliche Erfahrung für die Unterstützer von Israel Bonds. Die Vorsitzende der National Women´s Division Shira Lewis sagte, "Es scheint, dass sich die heutige Welt um die israelische Technologie und die israelische Idee, die Welt zu einem besseren Platz zu machen, dreht. Es ist kaum möglich, dass tägliche Leben zu bestreiten, ohne mit Israel in irgendeiner Weise in Berührung zu kommen, im kleinen wie im großen."

Israel Bonds Mitglied Dr. Andy Hutter ist auch ein häufiger Besucher Israels: " Ich hatte das Privileg, als Co-Leiter der fünf Mediziner Delegationen im Namen von Israel Bonds zu begleiten. Es ist eine unvergessliche Erfahrung für jeden Teilnehmer zu sehen, wie die israelische Technologie Leben rettet und die Welt verändert."

Jüngst hatte ich selbst die Möglichkeit, Israel in drei Bereichen, in denen das Land ausgezeichnet ist - Wasser-Lösungen, Nachhaltigkeit und Transport - zu besuchen.

Wasser-Lösungen

Das nationale Wasserversorgungssystem, ein häufiger Stopp für Israel Bonds Delegationen, ist wohl unstrittig das symbolträchtigste Unternehmen Israels. Begonnen in den späten 1950iger Jahren,erstreckt sich das System vom Galiläischen Meer bis zur Negev und wurde das Instrument für die Umsetzung Ben-Gurions Bestimmung "lasst die Wüste blühen".


Mitglieder der Israel Bonds-Mitarbeiterdelegation, die Israels symbolträchtigen National Water Carrier dem national ambitioniertesten Infrastrukturprojekt ihren Besuch abstatteten (Foto: James S. Galfund)

Aber da gab es ein Problem. Während die Bevölkerung Israels wuchs, stieg der Bedarf an Trinkwasser explosionsartig. Der wachsende Bedarf hinsichtlich der knappen Wasserressourcen Israels musste von der Landwirtschaft hin zu dem wachsenden Bedarf der Bevölkerung verteilt werden.

Das war der Punkt, an dem Israels gut etablierter Ruf für innovative Lösungen ins Spiel kam. Mit dem Mittelmeer als Westgrenze war die Entsalzung die auf der Hand liegende Antwort. Aktuell kommen fünfundfünfzig Prozent von Israels Trinkwasser aus dem Meer.

Heute hängt die Wasserversorgung Israels lange nicht mehr von der Natur ab. Selbst in einer Zeit einer großen Dürre, wird Israel immer noch ausreichende Ressourcen haben, um den Bedarf der Bevölkerungzu decken. 


Weinfelder in der Wüstenregion von Arava zeigt den erfolgreichen Ansatz Israels bei innovativen Bewässerungslösungen. (Foto: James S. Galfund)

Nachhaltigkeit

Israel ist an der Spitze bahnbrechender Technologien und Innovationen in ökologischen Lösungen. Ein hervorstechendes Beispiel für die Art, wie Israel beides verbindet, ist die Shafdan Abwasseraufbereitungsanlage, die fünf Meilen südliche von Tel Aviv liegt.

Im Verlaufe eines Jahres bereitet Shafdan 35,6 Milliarden U.S. Gallonen von Schmutzwasser auf, das bereits 70 Prozent des Bewässerungsbedarfes der Negev und 10 Prozent des Wasserbedarfes des gesamten Landes deckt.


Die Shafdan Abwasseraufbereitungsanlage liefert 70 Prozent des Bewässerungsbedarfes der Negev und 10 Prozent des Wasserbedarfes des ganzen Landes (Foto: James S. Galfund)

Ein anderes Beispiel für die Spitzenleistung Israels bei Green Solutions ist der Ariel Sharon Park. Eine ehemalige große Mülldeponie ist heute ein Modell für Nachhaltigkeit. Einst gab es auf dieser großen Mülldeponie so viel Müll, dass dieser einen Berg von nahezu 200 Fuß ergab, der "Müllberg" getauft wurde.

Heute strömen tausende Israelis zum Ariel Sharon Park, um sich an den Wander- und Radwegen, den künstlichen Seen und den Baumhainen zu erfreuen. Internationale Repräsentaten aus Ländern wie China, Sri Lanka und Mexiko besichtigen diesen Park, um einen Rat zu bekommen, der es ihnen ermöglicht, von einem weiteren Beispiel des Erfindergeistes Israels zu profitieren.


Der ruhige See im Ariel Sharon Park, voll mit Seerosenblättern und einer Uferbefestigung aus reclycelten Beton, hat nichts mehr zu tun mit den Gewässern der früheren Mülldeponie, die einst als "Abfallsaft" bezeichnet wurden. (Foto: James S. Galfund)

Transportwesen

Während einer Israel Bonds-Delegation nach Israel hörte das Mitglied des New Leadership Council Jason Langsner dem Bürgermeister von Jerusalem Nir Barkat aufmerksam zu. "Ich kann mich lebhaft an die Planungsziele des Bürgermeisters Barkat für eine neue Hochgeschwindigkeitszugverbindung zwischen Tel Aviv und Jerusalem erinnern. Er sagte voraus, dass Jerusalem in Folge dieses Projektes 13 neue Türme und außerdem 10 Millionen square feet Bürofläche in den kommenden Jahren bauen wird."

Das Hochgeschwindigkeitszugprojekt ist in der Tat ein Impulsgeber. Nach der Überwindung von Verzögerungen, die einer Unternehmung dieser Größenordnung innewohnen, erwartet der Capital Express, dass das Projekt im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden wird.


Maßgeschneiderte Bohrmaschinen graben Tunnel in das gewaltige Terrain. Jeder Baum und jeder Stein werden behutsam bewegt und wieder genau an ihren früheren Platz zurückgeschafft (Foto: James S. Galfund)

Wenn es so weit ist, werden die Passagiere von Tel Aviv nach Jerusalem mit einer Geschwindigkeit von 100 mph reisen. Die Reisezeit zwischen Tel Aviv und Jerusalem wird von aktuell 1 ½ Stunden, in jede Richtung, auf gerade noch 28 Minuten verkürzt.

Die Hochgeschwindigkeitszüge werden auf einem komplexen Netzwerk aus Brücken und Tunneln unterwegs sein, welches als eines der größten Infrastrukturprojekte in der Geschichte Israels eingehen wird.


Israels Hochgeschwindigkeitszug wird mit einer Geschwindigkeit von 100mph über ein Netzwerk von acht Brücken und sechs Tunneln fahren (Foto: James S. Galfund)

"Eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte"

Großartige Fortschritte auf so vielen Gebieten inspirieren immer wieder die Unterstützer der Nation. Israel Bonds Board-Vorsitzender Richard Hirsch bringt es auf den Punkt: "Jedes Mal, wenn ich in Israel besuchte, war ich immer wieder aufs Neue von dem Umfang der Entwicklung bewegt. Die Verwirklichung der Vision Ben-Gurions von einer weltweiten Partnerschaft mit der Diaspora über Israel Bonds kann man im ganzen Land sehen. Alle Israel Bonds-Investoren zusammen sind ein wichtiger Teil dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte."

Anzeige / marketingmitteilung